Dienstag, 21. Februar 2012

Sonnenuntergänge

Ich lese gerne und viel...
In gut geschriebenen Büchern kann man sich verlieren, mitfiebern, mitleiden, sich mitfreuen...man kann Neues lernen, entdeckt neue Ideen und neue Gedanken...manchmal lohnt es sich sogar, noch länger über das Gelesene nachzudenken.
Manche Bücher liest man einmal, und vergißt sie schnell wieder...manche Bücher nimmt man aber auch gerne öfter zur Hand.
Das Buch "Der kleine Prinz" von "Antoine de Saint-Exupery" ist so ein besonderes Buch, in dem ich gerne mal wieder blättere.
Zum heutigen Texture Tuesday von Kim Klassen habe ich ein Foto ausgesucht, das zu einer Geschichte aus dem kleinen Prinzen paßt...









VI
Ach. kleiner Prinz, so nach und nach habe ich dein kleines schwermütiges Leben verstanden. Lange Zeit hast Du, um dich zu zerstreuen, nichts anderes gehabt als die Lieblichkeit der Sonnenuntergänge. Das erfuhr ich am Morgen des vierten Tages, als du mir sagtest:
"Ich liebe die Sonnenuntergänge sehr. Komm, laß uns einen Sonnenuntergang anschauen..."
"Da muss man noch warten..."
"Worauf denn warten ?"
"Warten, bis die Sonne untergeht."
Du hast zuerst ein erstauntes Gesicht gemacht und dann über dich selber gelacht. Und du hast zu mir gesagt:
"Ich bilde mir immer ein, ich sei zu Hause!"
In der Tat. Wenn es in den Vereinigten Staaten Mittag ist, geht die Sonne, wie jedermann weiß, in Frankreich unter. Um dort einem Sonnenuntergang beizuwohnen, müsste man in einer Minute nach Frankreich fliegen können. Unglücklicherweise ist Frankreich viel zu weit weg.
Aber auf deinem so kleinen Planeten genügte es, den Sessel um einige Schritte weiterzurücken. Und du erlebtest die Dämmerung, so oft du es wünschtest...
"An einem Tag habe ich die Sonne vierundvierzigmal untergehen sehen!"
Und ein wenig später fügtest du hinzu:
"Du weißt doch, wenn man recht traurig ist., liebt man die Sonnenuntergänge..."
"Am Tag mit den vierundvierzigmal warst du also besonders traurig?"
Aber der kleine Prinz antwortete nicht.


kimklassencafe

Hier findet ihr noch weitere Bilder zum Fotoprojekt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen